Abschied von Bakyra

Viel zu früh hast du uns traurig zurückgelassen: vor allem deinen Besitzer, Züchter und Reiter Karl-Heinz und deinen großen Bruder Arkansas, mit dem du die letzten Jahre in liebevoller Eintracht im Offenstall verbracht hast. Arkansas vermisst dich schrecklich und ruft nach dir. Nun bist du hoffentlich bei deinem anderen Bruder Cheekoon, der uns leider auch viel zu früh verlassen hat, und deiner Mutter Carolin.

Bakyra mit ihrem Halbbruder Cheekoon (links)

Du warst ein wunderschönes, zuverlässiges Reitpferd und eine ganz tolle Mutter. Du hattest ein reines, sanftes Gemüt und hast von deiner Mutter den wunderschönen, arabisierten Kopf geerbt und an deine Kinder weitergegeben. Du warst das einzige Stutfohlen, dass Carolin uns geschenkt hat, aber du hast uns zwei Stuten geschenkt. Leistungswillige wunderschöne Reit- und Springpferde.

Bakyra mit ihrer jüngsten tochter Casyra
Bakyra mit ihrer jüngsten Tochter Casyra

Du selber hast bis Klasse L bewiesen, dass auch du als echter holsteiner springen kannst, danach warst du aber der vertrauenswürdige Gelände-Partner von Karl-Heinz, bis dich deine schwere Krankheit zu einem Rentnerdasein verdammt hat.

Karl-Heinz auf Bakyra

Dein langer Leidensweg begann mit einer Hufrehe während der Trächtigkeit deines zweiten Fohlens, ließ sich aber therapieren und du hattest noch einige schöne Jahre mit deinem Bruder im Offenstall. Du konntest zwar nicht mehr geritten werden, aber du wurdest geliebt und warst ein wertvoller Beitrag unserer Herde. Leider hast du jetzt vor ein paar Jahren auch noch das Cushing-Syndrom bekommen und dadurch war die jetzt erneut auftretende leider nicht mehr therapierbar. Um Dir qualvolle Schmerzen zu ersparen, waren wir leider gezwungen, dich zu erlösen. Ruhe in Frieden, Bakyra!

Mehr von Bakyra

© Marion Deutsch und Karl-Heinz Schwellinger