Grandessa

Grandessa

Hannoveraner Stute, geb. 30.01.79, gest. 7.4.97, Stockmass ca. 167 cm
Eigentümer war: Marion Deutsch

Requiem für Grandessa

(30.01.79 – 07.04.97)

Ich sitze hier und bin starr vor Schmerz und kann es einfach nicht fassen: Meine beste Freundin hat mich verlassen, hat mich allein gelassen. Die Welt ist auf einmal viel kälter, dunkler und trostloser; denn wie oft hast Du mir Trost gespendet, wenn ich traurig war und hast mein Leben ein bißchen heller und wärmer gemacht. Du hast mir die Kraft gegeben, mich den Anforderungen des Alltags jeden Tag zu stellen, bei Dir hatte ich jeden Tag ein bißchen Urlaub und Entspannung, denn die Anspannungen und Verspannungen hast Du mir von der Seele massiert! Wenn es mir nicht gut ging, dann kam ich zu Dir und Du hast mich so unsagbar lieb und vertrauensvoll angeschaut und ganz leise gewiehert, als wolltest Du mir damit sagen: „Ich verstehe Dich!“

Es war so unkompliziert mit Dir – keine Mißverständnisse; einfach ein Anschauen und Verstehen ohne Worte, wie es einem kein Mensch geben kann.

Du hast nie mehr von mir gefordert als ich zu Geben in der Lage war, warst so problemlos und bescheiden, wie es nie ein Mensch sein kann: Ein Arm voll Heu, ein sauberer Stall, ein Eimer Wasser, ein bißchen Streicheleinheiten und Deine großherzige Pferdewelt war in Ordnung. Es wird für mich nie ein schöneres Geräusch geben, als das genüßliche und zufriedene Kauen von Dir im sauberen Stall am Abend nach getaner Arbeit.

Es wird keinen schöneren und beruhigerenden Anblick für mich geben, als Dein vollkommenes Schweben über die Koppel – Kopf und Schweif stolz erhoben, Nüstern gebläht und die absolute Freiheit und Überlegenheit über alle anderen Geschöpfe in Deinem Blick. Es wird für mich nie ein Pferd geben, das vollkommener und graziöser als Du mir begreiflich macht, warum seit Menschengedenken das Pferd für das majestätischste aller Geschöpfe gilt.

Wenn ich die Augen schließe, dann sehe ich Dich noch immer, wie ich Dich ohne Longe auf dem Reitplatz longieren konnte, wie Du Deine Ohren gespitzt und auf mich gelauscht hast und wie ich nur durch meine Stimme in der Lage war, Dein unbeschreibliches Temperament zu zügeln, das Du Dir trotz Deiner Jahre immer bewahrt hast. Du hast eine Geschwindigkeit an den Tag gelegt, die ich nie zuvor erlebt habe und hast so manchem jüngeren Pferd nur noch eine Staubwolke von Dir gezeigt – trotzdem hast Du mich immer sicher und souverän getragen, hast niemals versucht, mich abzuwerfen oder mir weh zu tun.

In meinen Gedanken und in meiner Erinnerung an Dich werde ich immer wieder aufs Neue die Faszination erleben, die Pferde auf Menschen ausüben. All das soll jetzt auf einmal vorbei sein, diese große, für mich einzigartige Liebe soll nun tot sein? Nein, für mich wirst Du  niemals sterben – das Gefühl, auf Deinem Rücken zu fliegen ist unsterblich! Ich werde in meinem Leben ganz bestimmt nie mehr etwas ähnliches erleben, aber die Erinnerung an Dich kann mir kein Mensch nehmen und auch wenn es dem, der von nun an über dich wacht, gefällt, uns zu trennen, so halte ich mich doch an diesen Spruch aus seinem Buch: „Wir wollen nicht trauern, daß wir Dich verloren haben, sondern dankbar sein dafür, daß wir Dich gehabt haben.“

Ich hoffe, ich habe Dir ein bißchen Geborgenheit geben können und Du hast Dich bei mir so wohl gefühlt, wie ich mich bei Dir. Ich wünsche, daß Dir da, wo Du jetzt bist, nichts mehr weh tun und daß Du nun mit Deinem Fohlen, das Comet heißen sollte und mit Dir den Tod gefunden hat, vereint bist und daß Du Dich nie lange von ihm trennen mußt, so wie ich es Dir versprochen habe. Auch hoffe ich, daß es Dir Erleichterung und Stärke gegeben hat, daß ich bis zum Schluß bei Dir war und um Dich gekämpft habe, drei fürchterlich schrecklich lange qualvolle Stunden – die dunkelste Nacht in meinem Leben – lang!

In unendlicher Liebe, Deine Partnerin Marion

Abstammung

Vater:
Gardestern
Gotthard Goldfisch II Goldammer II
Flugamme H
Ampa H Amateur I
Amelina H
Assya H Almhügel III Almfreund I
Feuerbüchse H
Amselgirl H Amselkönig II
St.Pr.St. Glockenheim H
Mutter:
Wendolina
Wendekreis Ferdinand Ferrara
St.Pr.St. Herzenskind H
Domgöttin H Domspatz
Faschingsruhe H
Ferngirl H Fernjäger Feiner Kerl
Abzahlung H
St.Pr.St.
Duellgirl H
Duellant
St.Pr.St. Fockfee H

Fotos