Kurzurlaub auf der Burg Katzenstein

vom 2. bis 3. Februar 2024

Die Burg Katzenstein

  • Der Legende nach lässt Herzog Tassilo von Bayern im Jahre 777 den Turm errichten
  • 1095 fand die erste urkundliche Erwähnung der Herren von Cazzenstein statt
  • 2006 übernimmt der jetzige Besitzer, die Familie Walter, die Burg und öffnet sie wieder für die Öffentlichkeit und fängt mit ersten Renovierungsarbeiten an
  • 2008 kauft Familie Walter die Burg Katzenstein und renoviert sie seither kontinuierlich.

Der Bergfried (Katzenturm)

Der Turm ist der älteste Teil der Burg und hat 107 Stufen. 7 Meter über dem heutigen Eingang befindet sich der ehemalige Eingang, der im Mittelalter aus Sicherheitsgründen nur über eine Leiter zugänglich war.

Der Turm hat fünf Ebenen und eine Zwischenebene zwischen der dritten und vierten Ebene mit einem Schlafraum. Eine Ebene unter dem Schlafraum ist ein Wohnraum mit Abtritt und offenem Kamin

Die Brunnenstube

Die Brunnenstube mit seinem 23 Meter tiefen Brunnen besteht aus einem doppelten Tonnengewölbe und ist nach dem Turm der älteste Teil der Burg. In der hinteren Hälfte wohnte die Familie und in der vorderen Hälfte wurden durch Gatter getrennt die Tiere untergebracht.

Die Brunnenstube ist an zwei Seiten direkt in den Felsen gebaut. Der Fels und die 2,20 m starken Mauern sorgen dafür, dass im Inneren immer eine konstante Temperatur (Sommer wie Winter) von ca. 15 Grad herrscht.

Die Burgkapelle zum Heiligen Laurentius

Die Kapelle wurde nach 1191 erbaut und ist mit aufwändigen Wandmalereien geschmückt. In der Burgkapelle können noch Gottesdienste sowie Trauungen stattfinden.

Altes Schloss

Das Alte Schloss befindet sich zwischen Turm und Kapellenbau und beinhaltet den ehemaligen Küchenbau und einen Wachraum – auch eine Latrine kann dort besichtigt werden.

Der Burghof

Der Staufersaal

Der Staufersaal befindet sich im romanischen Pallas, der 1225 gebaut wurde. Er wurde zu offiziellen Anlässen genutzt.

Der Wehrgang

Der Wehrgang wurde im 12 bis 13 Jahrhundert zur Verteidigung der Burganlage gebaut. Im unteren Wehrgang ist in der Gegenwart die Burgschänke untergebracht und im oberen Wehrgang sind nun die Gästezimmer untergebracht.

Neues Schloss

Das neue Schloss wurde 1669 errichtet und beinhaltet den Grafensaal, das Waffen- und das Jagdzimmer.

Der Grafensaal

Der Grafensaal wurde 1995 bei einem Brand zerstört und erst 2006 durch den heutigen Besitzer wieder begehbar gemacht – der weitere Ausbau soll in den nächsten Jahren stattfinden. Er diente ursprünglich als Wohnraum der Grafenfamilie und hat eine Größe von ca. 160 Quadratmetern.

Das Katzenmuseum

Das Burgzimmer